Unser Sparschwein Penku geht online

„Ich habe mich für ein Leben in der Öffentlichkeit entschieden“, schreibt unser rotes Kleinvieh auf seiner eigenen Website penku.de. Warum? Weil wir, der Penkuner SV, Platz brauchen, einen zweiten Rasenplatz. Auf der „versautesten“ Seite im Netz wirbt Sparschwein Penku für unser Großprojekt in Penkun und ruft zum Spenden auf. Schließlich möchte Penku, auch wenn es nicht auf dem Grill landen wird, ordentlich fett ansetzen. Und das in äußerst geringer Zeit. Rund 187.000 € Eigenmittel müssen wir für unseren 2. Rasenplatz auftreiben. Da die rund 400.000 € Fördermittel bereits bewilligt sind und in diesem Jahr noch abgefordert werden müssen, bleiben uns weniger als 150 Tage, um die Gesamtfinanzierung des Projektes zu sichern. Kein Wunder also, dass Penku via Facebook und Instagram durch die Lande reist und für Trubel sorgt. „Ich war bei vielen wichtigen Menschen, Politikern und Künstlern. Aber hey, lasst Euch überraschen, was ich noch alles für meine letzten Tage geplant habe.“, macht das Sparschwein neugierig und hofft auf viele Geldgeber.

Eure Unterstützung ist zwingend notwendig. Denn auch wenn der Penkuner Rasen beinahe englisch aussieht, steht er seit Jahren an der Belastungsgrenze. Unsere Bambinis, F-Jugend, E-Jugend, D-Jugend, C-Jugend, unsere 1. und 2. Herrenmannschaft sowie unsere Altherren trainieren und führen ihre Punktspiele hier aus. Unser Penkuner Sportplatz wird jeden Tag, die ganze Woche über bespielt und das sogar auf hohem Niveau. Unsere 1. Herrenmannschaft behauptet sich in der Landesliga Ost Mecklenburg-Vorpommerns. Unsere Rot-Weißen spielten in diesem Jahr sogar die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte und belegten Platz 3. Unsere 2. Herrenmannschaft stieg in die Kreisoberliga auf. Die aktuelle Qualität des Platzes zu halten, bedarf einer enorm aufwendigen ehrenamtlichen Pflege. Und dennoch: Wenn man genau hinschaut, sieht man die großen Falten unseres in den 50er Jahren gebauten Fußballfeldes, das um Unterstützung bittet. Also, wenn Ihr ein paar Taler übrig habt: Bei uns werden diese dringend benötigt!